Wir erziehen unsere Hunde durch ruhige aber bestimmte Führung dazu, sich in einem großen Rudel einzuordnen. Bei uns stehen weniger Dressur von Kunststücken, sondern eher ein problemloses und sicheres Verhalten unserer Vierbeiner in Familie und Öffentlichkeit im Vordergrund. Mit viel Geduld, ohne Gewalt und Zwang, oftmals nur mit Körpersprache fördern wir richtiges Verhalten oder korrigieren Fehlverhalten.

Dazu gehören grundlegende Konzentrationsübungen wie Platz, Bleib, Sitz und Steh oder Heranrufen. Aber auch das richtige Bewegen mit dem Hund trainieren wir. Wichtig ist dabei eine gute Leinenführigkeit. Nur mit lockerer Leine auf gleicher Höhe neben uns laufend wird der Hund unsere Führungssignale bemerken und verstehen.

Aber auch bei einem Freilauf lernen unsere Hunde den Umgang miteinander ohne dass der Mensch seine Führungsrolle als Ranghöherer aufgibt. Dafür ist es notwendig, dass jeder seinen Hund selbstständig im Alltag genügend beschäftigt und bewegt sowie das Abrufen trainiert. Ein ungebremstes Herumtollen in unserem großen Rudel mit manchmal 20 und mehr Hunden würde sonst nur zu Rangkämpfen führen.

Aufbauend auf diesen Grundlagen können wir dann auch mit einem großen Rudel Zugfahrten und Wanderungen unternehmen, in der belebten Innenstadt trainieren sowie eine Kirmes oder ein Volksfest besuchen.

Nach jedem Training kommt dann auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz. Wir setzen uns zusammen und diskutieren alles rund um den Hund. Dabei beantworten unsere Hundetrainer auch gerne Fragen zu individuellen Problemen in der "Mensch-Hund-Beziehung".